Ensemble zurück Back to the previous page
Räume

Lukas Sander

Lukas Sander (*1983 in Berlin) studierte Szenografie und Ausstellungsdesign an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe und im Masterstudiengang Theater / Bühnenbild an der Zürcher Hochschule der Künste (Abschluss mit Auszeichnung).
Seit 2008 arbeitet er als Szenograf - zunächst in Deutschland und seit 2012 in der Schweiz. Im künstlerischen Kontext realisiert er szenografische Soundinstallationen, zu letzt zu sehen an der Biennale Bern (2014) und in Zürich (2015 und 2017). In freien Arbeiten entstehen diverse Sound-, Video- und Bühnen-Installationen sowohl im performativen als auch musikalischen Kontext. Desweiteren arbeitete er in unterschiedlichen Departements wie Kamera, Ausstattung und Schnitt bei Spielfilmen sowie als Cutter im Dokumentarfilm. Lukas Sander ist Gründungsmitglied mehrerer Künstlergruppen der freien Theaterszene in der Schweiz und lebt in Zürich.

16