Schauspiel & Performance

Hilke Altefrohne *

Hilke Altefrohne, 1972 in Osnabrück geboren, studierte Kunst an der Hochschule für Bildende Künste (HBK) in Braunschweig und absolvierte ihre Schauspielausbildung an der Westfälischen Schauspielschule in Bochum. Nach ihrem ersten Engagement am Staatstheater Kassel wechselte sie 2002 ans Schauspiel Frankfurt, wo sie 2004 für ihre dortige Arbeit von «Theater heute» zur Nachwuchsschauspielerin des Jahres 2004 gewählt wurde. Von 2006 bis 2013 war sie im Ensemble des Maxim Gorki Theater in Berlin. Seit der Spielzeit 2013/14 ist Hilke Altefrohne Ensemblemitglied am Schauspielhaus Zürich, wo sie zuletzt u.a. in «Wer hat Angst vor Hugo Wolf?» (Regie: Herbert Fritsch), «Die zehn Gebote» (Regie: Karin Henkel), «Dogville (Regie: Stephan Kimmig) und «High (Du weisst wovon)» von René Pollesch zu sehen war. Am Theater Neumarkt spielt Hilke Altefrohne in GOOD PEOPLE.

*Hilke Altefrohne ist Gast am Theater Neumarkt.

Sophie Arbeiter*

Schauspiel

Sophie Charlotte Arbeiter, 1991 in Köln geboren, wurde im Alter von zehn Jahren Jungstudentin im Fach Violine und absolvierte ein Frühstudium an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Sie ist Preisträgerin mehrerer nationaler und internationaler Wettbewerbe. 2012 begann sie ihr Schauspielstudium an der Zürcher Hochschule der Künste, das sie 2017 abschliessen wird. Zuletzt war sie u.a. am Theater der Künste in «Die Fledermaus» (Regie: Peter Ender), «Antigone» (Regie: Sabine Auf der Heyde) und «Ivanov» (Regie: Christoph Frick) zu sehen. Sophie Arbeiter ist Preisträgerin des ZHdK-Förderpreises Theater 2015. Am Theater Neumarkt spielte sie bereits während der Spielzeit 2015/16 in «Herr Puntila und sein Knecht Matti» in der Regie von Peter Kastenmüller. In der Spielzeit 2016/17 steht sie am Theater Neumarkt in «Der kalte Hauch des Geldes» auf der Bühne.

*Sophie Arbeiter ist Gast am Theater Neumarkt.

Samuel Braun *

Samuel Braun, geboren 1986 in Ludwigsburg, schloss 2013 sein Schauspielstudium an der Zürcher Hochschule der Künste mit einem Masterdiplom ab. 2012 bis 2013 war er im Rahmen des Schauspielstudios in mehreren Produktionen am Schauspielhaus Zürich zu sehen. In den Spielzeiten 2013/14 und 2014/15 war er festes Ensemblemitglied am Theater Bonn. Dort arbeitete er unter anderem mit den Regisseuren Patrick Wengenroth, Volker Lösch, Sabine Harbeke, Markus Heinzelmann, Sebastian Schug, Jörg Zboralski und Mirja Biel zusammen. Im Sommer 2016 spielte er bei Laura Körfers Inszenierung von «Zähmungen» im Rahmen von Stage mit. 2015 bis 2016 studierte er in Palästina Arabisch und islamische Philosophie und erlangte Einblicke in das Yes Theatre in Hebron. Am Theater Neumarkt ist er in der Spielzeit 2016/17 in «Der kalte Hauch des Geldes» zu sehen.

*Samuel Braun ist Gast am Theater Neumarkt. 

 

Simon Brusis

Simon Brusis wird 1978 in München geboren und absolviert seine Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy in Leipzig. Er ist Ensemblemitglied am Staatstheater Meiningen und gastiert dann unter anderem am Thalia Theater Hamburg und am Maxim Gorki Theater. In der Spielzeit 2008/2009 ist er festes Ensemblemitglied am Theater Magdeburg und von 2009 bis 2011 fest am Hans-Otto-Theater Potsdam engagiert.  Simon Brusis gastierte als freier Schauspieler am Deutschen Theater Berlin, am Ballhaus Naunynstrasse und am Anhaltischen Theater Dessau. Am Theater Bonn war er in «Ein Volksfeind» zu sehen und spielte in «Die Ratten und die Räuber». Seit der Spielzeit 2015/16 ist Simon Brusis Ensemblemitglied am Theater Neumarkt. Zuletzt war er beispielsweise in Ibsens «Nora. Ein Puppenhaus» (Regie: Heike M. Goetze) und in «Romulus der Grosse» von Dürrenmatt (Regie: Tom Kühnel) zu sehen, ebenso im Stück «Geächtet» von Ayad Akhtar, das in der Kritikerumfrage von Theater heute zum ausländischen Stück des Jahres gewählt wurde (Regie: Alexander Eisenach). In der Spielzeit 2016/17 spielte er u.a. in «Der Fall Meursault» (Regie: Ruud Gielens), in «Faust» (Regie: Tom Schneider) und in «Crisi di Nervi» (Regie: Jacques Palminger). Aktuell steht er in «Meister und Margarita» (Regie: Peter Kastenmüller),  »Biedermann und die Brandstifter» (Regie: Heike M. Goetze) und «Die Hauptstadt» (Regie: Tom Kühnel) auf der Bühne.

Martin Butzke

Martin Butzke, geboren 1974 in Wilhelmshaven, absolvierte ein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater Saarbücken. 1997 bis 2001 war er am Theater Ingolstadt engagiert, wo ihm für die Rolle des Roelle in Fleissers «Fegefeuer in Ingolstadt» der Darstellerpreis der Bayerischen Theatertage 2001 verliehen wurde. 2001 bis 2006 war er Ensemblemitglied an den Münchner Kammerspielen, 2006 bis 2010 am Schauspiel Frankfurt. Er spielte ausserdem in TV- und Kinoproduktionen, u.a. in «Wer wenn nicht wir» von Andres Veiel und «Jud Süss – Sympathie für den Teufel» von Oskar Roehler. Seit 2010 arbeitete er frei mit Corinna von Rad, Elias Perrig, Bettina Oberli und mehrfach mit Peter Kastenmüller, darunter in «Jenseits von Eden» und «Das siebente Siegel» am Theater Basel und in «Unendlicher Spass» am Hebbel am Ufer Berlin. Seit 2013 ist Martin Butzke im festen Ensemble des Theater Neumarkt. Hier spielte er u.a. Puntila in Peter Kastenmüllers Inszenierung von Brechts «Herr Puntila und sein Knecht Matti», Krogstad in Ibsens «Nora. Ein Puppenhaus» (Regie: Heike M. Goetze), in «Himmel» (Regie: Simone Blattner), «Bonnie und Clyde» (Regie: Wojtek Klemm), Strauss' Operette «Die Fledermaus» (Regie: Friederike Heller) und in «Der kalte Hauch des Geldes» sowie «Good People», beide in der Regie von Peter Kastenmüller. Seit 2015 zeigt er in der Chorgasse sein Solo «Der Mensch erscheint im Holozän» von Max Frisch. In der Spielzeit 2017/18 spielt Martin Butzke u.a. in Michel Houellebecqs «Unterwerfung» (Regie: Katrin Hentschel), in «Die Hauptstadt» ( Regie: Tom Kühnel) und in seinem Soloprojekt «Planet Trillaphon».

Hanna Eichel

Schauspiel

Hanna Eichel absolvierte ihr Schauspielstudium an der Otto Falckenberg Schule München und spielte bereits während des Studiums an den Münchner Kammerspielen. Von 2006 bis 2009 war sie am Maxim Gorki Theater Berlin engagiert, arbeitete dort u. a. mit Nora Schlocker, Peter Kastenmüller, Armin Petras und Christoph Schlingensief. 2009 bis 2012 folgte ein Engagement am Theater Basel, während dem sie u. a. mit den Regisseuren Peter Kastenmüller, Elias Perrig und Ronny Jakubaschk zusammenarbeitete. Von 2013 bis 2016 gastierte sie als freischaffende Schauspielerin am Schauspielhaus Wien, Anhaltisches Theater Dessau, Theater Heidelberg, Staatstheater Darmstadt und Theater Neumarkt und wirkte in Hörspiel-, Film- und TV-Produktionen mit. Seit der Spielzeit 2016/17 ist sie festes Ensemblemitglied am Theater Neumarkt und stand u.a. in «Good People» (Regie: Peter Kastenmüller) und «Crisi di Nervi» (Regie: Jacques Palminger) auf der Bühne. In der aktuelen Spielzeit ist sie in «Meister und Margarita», «Adults in the Room», «Biedermann und die Brandstifter» und «Die Hauptstadt» zu sehen.

Alice Gartenschläger*

Alice Gartenschläger studierte von 1993 bis 1997 Tanz an der Folkwang Hochschule Essen. Es folgte ein Engagement in der Compagnie Thomas Duchatelet an der Opéra de Lille. Von 1999 bis 2001 war sie Ensemblemitglied des TanzTheaters Joachim Schlömer am Theater Basel. Seit 2002 arbeitet sie als freie Tänzerin und Choreografin u.a. in Projekten mit Joachim Schlömer, Graham Smith, Sebastian Nübling, Tom Schneider und Felicitas Brucker. Am Theater Neumarkt verantwortet sie in der Spielzeit 2016/17 die Choreografie in «Faust» (Regie: Tom Schneider). 

*Alice Gartenschläger ist Gast am Theater Neumarkt.

Mona Hala*

Mona Hala wurde 1985 in Kairo geboren, wo sie auch heute lebt. In Ägypten ist sie durch verschiedene Filme und TV-Shows bekannt geworden. 2010 war sie im kanadischen Film «Cairo Time» zu sehen, der mit dem Award für «The Best Canadian Feature Film» ausgezeichnet wurde.  Mit Laila Soliman und Ruud Gielens, in deren Produktion DER FALL MEURSAULT sie nun am Theater Neumarkt spielt, verbindet sie bereits eine längere Zusammenarbeit. In Solimans Stück «Zig Zig» über die Willkür von Machthabern war Mona Hala 2016 u.a. beim Zürcher Theaterspektakel sowie in Norwegen, Holland, Belgien und Deutschland zu sehen.  

*Mona Hala ist Gast im Ensemble des Theater Neumarkt.

Anna Hofmann*

Anna Hofmann wurde 1990 in Hamburg geboren und kam über ihre Leidenschaft Tanz zum Theater. Ab Sommer 2012 sammelte sie in einem Jahres-Vollzeitpraktikum und einem darauffolgenden weiteren Jahr am Wiener Burgtheater Bühnenerfahrung im Bereich Schauspiel. Sie arbeitete in dieser Zeit u.a. mit den Regisseuren Annette Raffalt, Alexander Wiegold und Matthias Hartmann, sowie dem bildenden Künstler Erwin Wurm zusammen. 2014 nahm sie ihr Schauspielstudium an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) auf. Im Rahmen des Studiums absolvierte sie ein Austauschsemester an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt. Im Juni 2017 wird sie die ZHdK mit dem Bachelor of Arts abschliessen. Im Zuge des Studiums arbeitete sie u.a. mit den Regisseuren Heike Götze, Philipp Becker und Werner Wölbern, sowie mit den Performern und Choreographen Florentina Holzinger und Vincent Riebeek. Sie ist Förderpreisträgerin der «Alexis Victor Thalberg Stiftung». Am Theater Neumarkt spielt sie in der Spielzeit 2016/17 in «Faust» (Regie: Tom Schneider).

*Anna Hofmann ist Gast am Theater Neumarkt.

Özgür Karadeniz*

Özgür Karadeniz wurde 1977 in der Türkei geboren und wuchs in Kiel auf. Zwischen 1999 und 2002 absolvierte er das Schauspielstudium an der Folkwang-Hochschule in Essen. Ab der Spielzeit 2002/2003 war er festes Ensemblemitglied am Schauspiel Frankfurt. Eine Titelrolle hatte er dort in der Spielzeit 2004/2005 in George Taboris Weismann und Rotgesicht. Im November 2008 hatte mit «Türke sucht das Superdeutschland – eine musikalische Reise durch Karadeniztan» ein Theaterabend nach einer Idee und einem Konzept von Karadeniz und Florian Fiedler am Frankfurter Schauspiel Premiere. Nebst der Bühne war er in verschiedenen Filmen der Tatort-Reihe und in Serien wie «Danni Lowinski», «Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei» und «Grossstadtrevier» zu sehen. Am Theater Neumarkt übernimmt Özgür Karadeniz im Stück DER FALL MEURSAULT die Rolle des Haroun.

*Özgür Karadeniz ist Gast am Theater Neumarkt

Maximilian Kraus

Maximilian Kraus, geboren 1984 in München, studierte Schauspiel an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK. Am Theater der Künste in Zürich spielte er unter anderem in «Der Belagerungszustand» (Regie: Christoph Frick)‚ in «Raststätte» (Regie: Peter Kastenmüller), am Theater Biel Solothurn in «Gespräche mit Astronauten» (Regie: Laura Koerfer) und in «Alice» (Regie: Andreas Herrmann) am Luzerner Theater. 2012 gewann er den Karl Oprecht-Preis. Ab der Spielzeit 2013/14 ist Maximilian Kraus Ensemblemitglied am Theater Neumarkt. Er war beispielsweise in «Nora. Ein Puppenhaus» (Regie: Heike M. Goetze), in «Romulus der Grosse» von Dürrenmatt (Regie: Tom Kühnel), in «Himmel» von Wajdi Mouawad (Regie: Simone Blattner), als Clyde in «Bonnie und Clyde» (Regie: Wojtek Klemm) und zuletzt in Tom Schneiders Inszenierung von «Faust» sowie in Jacques Palmingers «Crisi di Nervi» zu sehen. In der Spielzeit 2017/18 steht Maximilian Kraus u.a. in «Meister und Margarita» (Regie: Peter Kastenmüller) und «Die Haupstadt» (Regie: Tom Kühnel) auf der Bühne.

Miro Maurer

Miro Lorenzo Maurer, 1991 in Uster bei Zürich geboren, ist als Sohn einer Italienerin und eines Schweizers zweisprachig aufgewachsen. Nach ersten Bühnenerfahrungen und einer Beschäftigung als Fahrradkurier absolvierte er seine Schauspielausbildung an der Zürcher Hochschule der Künste. Im schuleigenen Theater der Künste spielte er u. a. in «Delhi – ein Tanz» (Regie: Michael Schönert) und «Ivanov» (Regie: Christoph Frick). Im Sommer 2015 war er in der Henry-Purcell-Oper «Ein Sommernachtstraum» (Regie: Georg Rootering) auf dem Solothurner Schloss Waldegg zu sehen. Bereits während seiner Ausbildung spielte er am Theater Neumarkt in «Candide oder der Optmismus» (Regie: Simone Blattner) und «Romulus der Grosse« (Regie: Tom Kühnel). Miro Maurer ist zweifacher Studienpreisträger der Friedl-Wald-Stiftung, Förderpreisträger der Armin-Ziegler-Stiftung sowie Träger des ZHdK-Förderpreises Schauspiel 2015. Seit der Spielzeit 2016/17 gehört er dem festen Ensemble des Theater Neumarkt an, wo er bis anhin u.a. in «Himmel» (Regie: Simone Blattner), «Bonnie und Clyde» (Regie: Wojtek Klemm), «Die Fledermaus» (Regie: Friederike Heller), «Good People» (Regie: Peter Kastenmüller), im Solostück «Du bist meine Mutter» (Regie: Katharina Cromme) und  in Jacques Palmingers «Crisi di Nervi» zu sehen war. In der Spielzeit 2017/18 spielt er in «Meister und Margarita» (Regie: Peter Kastenmüller),«Biedermann und die Brandstifter» (Regie: Heike M. Goetze) und «Die Hauptstadt» (Regie: Tom Kühnel).

Cynthia Micas*

Cynthia Micas wurde 1990 in Berlin geboren und schloss das Schauspielstudium an der Universität der Künste Berlin im Jahr 2013 ab. Bereits während des Studiums spielte sie in Berlin am Deutschen Theater, am Maxim Gorki Theater und am Hebbel am Ufer. Seit der Spielzeit 2013/2014 ist sie festes Ensemblemitglied am Maxim Gorki Theater, wo sie u.a. mit Sebastian Nübling, Sebastian Baumgarten, Yael Ronen und Mirko Borscht arbeitet. Am Theater Neumarkt spielt Cynthia Micas in der Spielzeit 2016/2017 in GOOD PEOPLE (Regie: Peter Kastenmüller).

* Cynthia Micas ist Gast am Theater Neumarkt.

Sandro Tajouri *

Sandro Tajouri ist Schauspieler und Musiker. Er absolvierte von 2000 bis 2004 sein Schauspielstudium an der Hochschule der Künste in Bern. Während der Ausbildung hatte er bereits Gastverträge am Theater Basel und am Theater Dortmund. 2004 war er als Gast bei den Salzburger Festspielen zu sehen. Von 2004 bis 2008 war er festes Ensemblemitglied am Theater Basel und von 2009 bis 2015 am Schauspiel Hannover. Er arbeitete dort hauptsächlich mit den Regisseuren Sebastian Nübling, Sybille Fabian, Werner Düggelin, Lars-Ole Walburg, Albrecht Hirche, Milan Peschel und Mina Salehpour. Die Inszenierung «Dido & Aeneas» (Regie: Sebastian Nübling) mit ihm und Sandra Hüller in den Hauptrollen wurde 2007 zum Berliner Theatertreffen eingeladen. 2008 spielte er erneut in einer Produktion von Nübling («Next Level Parsival») bei der Ruhrtriennale Zeche Zollverein Essen. Er komponierte unter anderem die Bühnenmusik für die Produktion «Die Marquise Von O» am Theater Freiburg (Regie: Sybille Fabian) und «Der Mann, der Kurt Cobain erschoss» am Theater Basel (Regie: Tom Schneider). Die Inszenierung «Über Jungs» (Regie: Mina Salehpour) am Grips Theater bekam 2014 den Faust-Preis. Er ist Schlagzeuger in der Band «A Boy Named River» und bei «The Dead Brothers». Am Theater Neumarkt war er in «Bilder deiner grossen Liebe» mit Sandra Hüller zu sehen und in der aktuellen Spielzeit verantwortet er die Musik in «Faust» und steht auch als Schauspieler auf der Bühne.
* Sandro Tajouri ist Gast am Theater Neumarkt.

Gunnar Teuber *

Gunnar Teuber studierte Schauspiel an der Hochschule für Film und Fernsehen «Konrad Wolf» in Potsdam-Babelsberg. Von 1994 bis 2003 arbeitete er u. a. am Kleisttheater Frankfurt (Oder), am Berliner Ensemble, am Residenztheater München und am Jungen Schauspiel Göttingen. Ab 2003 war Gunnar Teuber am Schauspiel Frankfurt engagiert und ab 2006 am Maxim Gorki Theater in Berlin. Gunnar Teuber arbeitete u. a. mit den Regisseuren Armin Petras, Roger Vontobel, Stefan Bachmann, Jorinde Dröse, Sebastian Baumgarten und Christoph Schlingensief zusammen.

Am Theater Neumarkt spielt er in GOOD PEOPLE in der Regie von Peter Kastenmüller.

 

*Gunnar Teuber ist Gast am Theater Neumarkt

Regie
Simone Blattner

Simone Blattner

Katharina Cromme

Ruud Gielens

Friederike Heller

Peter Kastenmüller

Peter Kastenmüller (Direktor)

Wojtek Klemm

Wojtek Klemm

Räume

Janina Audick

Janina Audick — arbeitet nach ihrem Kunst- und Designstudium in Kassel, Berlin und Hamburg als Kostüm- und Bühnenbildnerin. Mit den Regisseuren René Pollesch und Christoph Schlingensief verbindet sie seit 2000 eine kontinuierliche Zusammenarbeit. Zudem arbeitet sie mit Schorsch Kamerun, Herbert Fritsch und Stefan Pucher. Neben Schauspiel-, ist Janina Audick regelmässig in Opernproduktionen tätig. Sie arbeitet am Schauspielhaus Zürich, an den Münchner Kammerspielen, an der Volksbühne Berlin und am Burgtheater Wien. Neben dem grundsätzlichen Bühnenhandwerk verwendet sie Elemente zeitgenössischer Kunst und verschiedener Medien, um neue Räume zu erschaffen. Oft verlassen ihre Raumkonzepte die klassische Guckkastenbühnensituation und strukturieren das Verhältnis von Akteur und Zuschauer in einem intimen Raum neu. Diese Ansätze prägen ihre Arbeiten bis heute.

Michael Graessner

Michael Graessner studierte Bühne und Bühnenkostüm bei Achim Freyer an der Hochschule der Künste Berlin.  Seit den 90er Jahren arbeitet er als Bühnen- und Kostümbildner an zahlreichen deutschen Theatern und Opernhäusern. Er lebt und arbeitet in Berlin. Mit dem Theater Neumarkt verbindet ihn eine mehrjährige Zusammenarbeit, u. a. bei Inszenierungen von Schorsch Kamerun, Peter Kastenmüller und Pedro Martins Beja. 

Sabine Kohlstedt

Nach einer Ausbildung zur Damenschneiderin absolvierte Sabine Kohlstedt 2001 ihren Abschluss als Diplom-Kostümbildnerin an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg. Als Bühnen- und Kostümbildnerin verbindet sie eine jahrelange Zusammenarbeit mit der Regisseurin Friederike Heller. Außerdem arbeitet sie mit Barbara David-Brüesch, Sandra Strunz, Patrick Wengenroth, Milos Lolic und der Choreografin Antje Pfundtner zusammen. Ihre Engagements führten sie bisher u. a. an das Deutsche Schauspielhaus Hamburg, das Staatstheater Stuttgart, die Schaubühne Berlin, das Staatsschauspiel Dresden, das Residenztheater München, Kampnagel Hamburg, das Thalia Theater Hamburg, das Schauspielhaus Düsseldorf und das Wiener Akademietheater. Am Theater Neumarkt gestaltete sie in der Spielzeit 2015/16 die Kostüme für die Jubiläumsproduktion «Was tun? Ein Festakt» (Regie: Friederike Heller) und 2016/17 die Ausstattung für «Die Fledermaus» von Johann Strauss, ebenfalls inszeniert von Friederike Heller.

Simeon Meier

Simeon Meier wurde 1972 in Zürich geboren, absolvierte eine Ausbildung zum Dekorationsgestalter und studierte an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg Bühnenraum. Von 1999 bis 2004 arbeitete er als Bühnenbildassistent u. a. an der Komischen Oper Berlin, der Semperoper Dresden und am Schauspielhaus Zürich.
Seit 2004 ist er als freier Bühnenbildner tätig und arbeitete am Schauspiel Hannover, Thalia Theater Hamburg, Theater Basel, Schauspielhaus Zürich sowie am Deutschen Theater Berlin, Theater Freiburg und Schauspielhaus Dresden. Simeon Meier arbeitete u. a. mit den Regisseuren Rafael Sanchez, Stefan Pucher, Stefan Bachmann, Thomas Krupa, Simon Solberg, Christoph Frick, Dariusch Yazdkhasti und das Kollektiv Rimini Protokoll. Für das Theater Neumarkt gestaltete er zuletzt den Raum für «Was tun? Ein Festakt», «Geächtet» und «Romulus der Grosse». 

Lukas Stucki

Lukas Stucki wurde 1983 in Bern geboren. Nach der Schule und dem Vorkurs an der Schule für Gestaltung in Biel, arbeitete er in einer Schreinerei, auf einem Hof und in einer Bronzegiesserei. Auch war er mit dem Circolino Pipistrello und mit der fahrenden Theaterwerkstatt «Fahr.werk.ö!» unterwegs. Ab 2009 studierte er an der Zürcher Hochschule der Künste Szenografie, und schloss danach mit einem Master in Bühnenbild ab. Seither arbeitet er als freier Bühnenbildner, als Szenograf unter anderem für das Zürcher Theater Spektakel und immer wieder gerne an eigenen räumlich-theatralen Projekten. Am Theater Neumarkt gestaltete Lukas Stucki das Bühnenbild der Produktion DER LETZTE EUROPÄER.

Kostüme

Noelle Brühwiler

Noelle Brühwiler, 1987 in Aarau geboren, absolvierte eine Ausbildung zur Schneiderin am Theater Neumarkt. Am Schauspielhaus Zürich entwarf sie bereits die Kostüme für den Spielclub 16+ am Jungen Schauspielhaus, für die Kammerproduktion «Ein Held unserer Zeit» in der Regie von Kateryna Sokolova und in Zusammenarbeit mit Alvis Hermanis für «Die schönsten Sterbeszenen in der Geschichte der Oper».

Amit Epstein

Amit Epstein wurde 1977 in Tel Aviv geboren. Er studierte Theaterwissenschaften an der Thelma Yellin High School für Tanz, Theater und Performance und absolvierte anschliessend einen Intensivkurs im Bereich Tanztheater an der School for New Dance Development (SNDO) in Amsterdam. Ein Jahr arbeitete er als Tänzer mit der Tanz-Theater Company Rina Sheinfeld in Tel Aviv. Danach studierte er Kunst an der Bezalel Academy of Art and Design in Jerusalem, wo er in den Jahren 2001 und 2002 mit dem «Bezalel Prize for Excellence» und dem «Meisler Prize» ausgezeichnet wurde. Anschließend besuchte Amit Epstein die Haute-Couture-Meisterklasse von Vivienne Westwood an der UdK in Berlin, für die er ein zweijähriges Stipendium des DAAD-Künstler-Programms erhielt. Seit 2007 arbeitet Amit Epstein an verschiedenen Theatern als Kostümbildner, Dramaturg und Autor. Er hat an mehreren Produktionen in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Frankreich und Israel mitgewirkt, unter anderem mit den Regisseuren Sebastian Nübling, Jan-Christoph Gockel und Yael Ronen. Bei der Kritikerumfrage von Theater heute der Saison 2010/2011 wurde er für sein Kostümbild für «Reckless» am Thalia Theater als bester Nachwuchskünstler genannt. Als Regisseur hat Amit Epstein Video-Art Filme realisiert, die auf zahlreichen Festivals zu sehen waren, unter anderem auf dem Internationalen Kurzfilmfestival Hamburg, dem interfilm Festival Berlin und dem Jewish Film Festival Berlin. Am Theater Neumarkt gestaltet Amit Epstein die Kostüme für die Produktion DER LETZTE EUROPÄER.
 

Sabin Fleck

Sabin Fleck, im schweizerischen Thal geboren, lernte Massschneiderin. Von 1999 bis 2003 arbeitete sie als Kostümassistentin bei Bert Neumann an der Berliner Volksbühne. Seit 2002 ist sie freischaffend am Burgtheater Wien, am Schauspielhaus Bochum, am Schauspiel Stuttgart, am Deutschen Theater Berlin, am Berliner Ensemble, am Badischen Staatstheater Karlsruhe, am Luzerner Theater, an der Volksbühne Berlin und am Schauspielhaus  Zürich tätig. Sie arbeitete u. a. mit Christoph Schlingensief, Thomas Dannemann, Andreas Herrmann, Gero Troike, Bastian Kraft und René Pollesch zusammen. Am Theater Neumarkt hat sie bisher die Kostüme für Simone Blattners «Ein Teil der Gans im Haus der Lüge» und «Candide oder der Optimismus» entworfen. www.wurst.ch/fleck

Michael Graessner

Michael Graessner studierte Bühne und Bühnenkostüm bei Achim Freyer an der Hochschule der Künste Berlin.  Seit den 90er Jahren arbeitet er als Bühnen- und Kostümbildner an zahlreichen deutschen Theatern und Opernhäusern. Er lebt und arbeitet in Berlin. Mit dem Theater Neumarkt verbindet ihn eine mehrjährige Zusammenarbeit, u. a. bei Inszenierungen von Schorsch Kamerun, Peter Kastenmüller und Pedro Martins Beja. 

Sabine Kohlstedt

Nach einer Ausbildung zur Damenschneiderin absolvierte Sabine Kohlstedt 2001 ihren Abschluss als Diplom-Kostümbildnerin an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg. Als Bühnen- und Kostümbildnerin verbindet sie eine jahrelange Zusammenarbeit mit der Regisseurin Friederike Heller. Außerdem arbeitet sie mit Barbara David-Brüesch, Sandra Strunz, Patrick Wengenroth, Milos Lolic und der Choreografin Antje Pfundtner zusammen. Ihre Engagements führten sie bisher u. a. an das Deutsche Schauspielhaus Hamburg, das Staatstheater Stuttgart, die Schaubühne Berlin, das Staatsschauspiel Dresden, das Residenztheater München, Kampnagel Hamburg, das Thalia Theater Hamburg, das Schauspielhaus Düsseldorf und das Wiener Akademietheater. Am Theater Neumarkt gestaltete sie in der Spielzeit 2015/16 die Kostüme für die Jubiläumsproduktion «Was tun? Ein Festakt» (Regie: Friederike Heller) und 2016/17 die Ausstattung für «Die Fledermaus» von Johann Strauss, ebenfalls inszeniert von Friederike Heller.

Valentin Köhler

Valentin Köhler, geboren 1986, stammt aus Süddeutschland. Er hat in Basel Szenografie und Innenarchitektur, sowie in Berlin an der Kunsthochschule Weissensee Bühnen- und Kostümbild studiert. Er lebt mit seiner Familie in Basel und arbeitet seit 2012 als freier Bühnen- und Kostümbildner. Eigene Projekte sind u. a. für die Junge Oper der Staatsoper Stuttgart, das Theater Basel, das Staatstheater Kassel und das Staatstheater Mainz entstanden. Mitte 2012 war Valentin Köhler für das Bühnen- und Kostümbild von «In Love with Barbarella»  am Theater Basel verantwortlich. Mehrere Arbeiten in der freien Szene entstanden u. a. bei den Treibstoff Theatertagen Basel, im Roxy Birsfelden und mit «agora» in der BCV Hall in Lausanne. Mit «How to make friends» entwickelte er 2013 einen Abend über Eva Braun und in seinem Diplomprojekt setzte er sich theatral mit dem Phänomen der Costa Concordia auseinander. Für den «Barbier von Sevilla » anfangs 2015 am Staatstheater Kassel schuf er das Bühnenbild und Mitte 2015 am Staatstheater Mainz jenes für den Doppelabend «Der Zwerg» und «Gianni Schicchi». Im April 2016 war Valentin Köhler am Theater Trier zu Gast mit «Die Ausflüge des Herrn Broucek». 2016/2017 hat er mit «agora» eine Residency an der Bayerischen Staatsoper München. Ausserdem sind erneut Arbeiten am Staatstheater Mainz und der Jungen Oper der Staatsoper Stuttgart zu sehen. Am Theater Neumarkt entwarf Valentin Köhler bereits die Kostüme für ZEIT DER KANNIBALEN/PHILOKTET und in der Spielzeit 2016/17 gestaltet er jene für GOOD PEOPLE.

Musik

Michael Blume

Christopher Brandt

Martin Huber

Micha Kaplan

Markus Reschtnefki

Sandro Tajouri *

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