fleshy interface

Eröffnungsfestival und Summer Academy

das institutionsübergreifende eröffnungsfestival «fleshy interface» verbindet performance, workshops und diskurs zu den themen körperlichkeit und berührung. der körper als medium und als instrument in den darstellenden künsten, der digitale körper, körperlosigkeit und die sehnsucht nach berühren und berührtwerden rücken in unserer besonderen zeit der physischen distanz ins zentrum der aufmerksamkeit: «skin-tight politics, a politic that takes as its orientation not the body as such, but the fleshy interface between bodies and worlds.» (sara ahmed)

als schnittstelle zwischen körpern und welten ist die haut grenze und übergang, sie schützt und ist verletzlich, trägt spuren unserer erfahrungen und markiert nicht zuletzt politische und soziale konflikte. ähnlich wie haut grenzt der bildschirm welten ein und ab und wurde während dem lockdown zu unserer berührungsfläche mit der welt. grenzen werden abgeriegelt, begegnungen werden reglementiert und haut, schleimhaut und körper werden stigmatisiert und politisiert. «fleshy interface» sucht nach gemeinsamen berührungspunkten, stellt den körper ins zentrum und spricht sich für eine idee der kontamination durch kollaboration und begegnung aus. die zürcher kulturinstitutionen spannen zusammen und realisieren ein einwöchiges festival der begegnungen.

initiiert vom neumarkt in zusammenarbeit mit cabaret voltaire, fabriktheater, gessnerallee, helferei, kunsthalle, literaturhaus, schauspielhaus, shedhalle, tanzhaus, theater winkelwiese, zhdk.

informationen zu workshops finden sie im programmheft. die workshops sind öffentlich für alle interessierten. die anzahl der teilnehmer*innen ist begrenzt. es gelten die bestehenden hygieneregeln und ‑empfehlungen des bag. um eine verbindliche anmeldung bis zum 11.9.2020 wird gebeten. anmeldung für alle workshops unter fleshyinterface@stage.theaterneumarkt.ch

bilder: ©james bantone

Mit

Tamara Alegre, Maurin Dietrich, Lydia Östberg Diakité, Seraina Dür, Nunu Flashdem, Jonas Gillmann, Robyn Hadden, Anna Heinimann, Florentina Holzinger, Cassie-Augusta Jørgensen, Carol R. Kallend, Nils Amadeus Lange, Quinn Latimer, Isabel Lewis, Célia Lutangu, Annina Machaz, NKISI, Anneliese Ostertag, Lilly Pfalzer, Rory Pilgrim, Marie-France Rafael, Christoph Rath/CONG, Raumpatrouille Wintsch No.5, Rahel Spöhrer, Diamond Stingily, Lucie Tuma, caner teker, Marie Ursin, Senthuran Varatharajah, Teresa Vittucci

Produktionsteam

Konzept & Idee: Tine Milz

Tine Milz

Teresa Vittucci

Quinn Latimer

Senthuran Varatharajah

Melika Ngombe Kolongo (NKISI)

Florentina Holzinger

Tamara Alegre

Lydia Östberg Diakité

Marie Ursin

Nunu Flashdem

Célia Lutangu

Caner Teker