Nouvelle Nahda

Ein Kunstprojekt über Renaissance, Revolutionen und Versuche, das laufende Geschehen in Timelines zu übersetzen

«nouvelle nahda» begann vor eineinhalb jahren als eine internationale kollaboration und reise mehrerer künstler*innen aus beirut und dem theater neumarkt. nahda ist arabisch für «wiedergeburt», «erwachen», «aufstehen», und «nouvelle nahda» kann als ein kollaborativer, transnationaler, zum nachdenken anregender prozess verstanden werden, der darauf abzielt, neue wege zu erkunden, um die idee von nahda wiederzuerwecken; mit dem ziel, eine soziale und politische bewegung und wandel aus dem bereich der kunst und kultur heraus zu initiieren. während des kollektiven schaffensprozesses sowohl in beirut als auch in zürich führten verschiedene ereignisse dazu, dass sich das projekt veränderte und es sich fortlaufend transformierte. «nouvelle nahda» wurde so zu einem versuch, mit den geschehnissen schritt zu halten.
im herbst 2019 begannen die aufstände im libanon, eine revolution war geboren, und der einfluss auf den wandel fühlte sich sehr real an.
im frühjahr 2020 führten corona und die globale abriegelung dazu, dass sich diese kollaborative arbeit erneut veränderte, und sie nahm schliesslich die form einer onlinepublikation an, die nun als «nouvelle nahda» — episode 1 bezeichnet wird. 
im sommer 2020 erschütterte eine megaexplosion beirut und seine menschen, und die idee von nahda als renaissance, als wiedergeburt, als aufstehen, musste sich weiterentwickeln, um über die natur des schmerzes, des kollektiven traumas und der heilung zu reflektieren und sich schwierigen fragen zu stellen, wie man z. b. nach einer tragödie weitermachen, wie man den schmerz umwandeln, wie man stärker, aber gleichzeitig auch weicher wiedergeboren werden kann. 
im winter 2021 startete «nouvelle nahda» den nächsten versuch, diese arbeit zu einem abschluss zu bringen. ein weitere  shutdown-situation veränderte den kurs des projektes noch einmal: 
episode 2 von «nouvelle nahda» präsentiert sich im stadtraum und an ausgwählten orten durch eine foto-sound-textinstallation, online durch einen dokumentarischen filmessay (on demand in der mediathek) und in gedruckter form mit der veröffentlichung eines textes von ibrahim nehme, der den heilungsprozess einer wunde nach einer explosion beschreibt.

«nouvelle nahda» ist eine internationale koproduktion mit der station beirut. 

Mit

yara bou nassar, myriam boulos, hayat erdoğan, juan ferrari, anna hofmann, sophie krayer, ibrahim nehme, kenza nessaf, antje schupp, michel steinberg, nour sokhon.

Yara Bou Nassar

Myriam Boulos

Hayat Erdoğan

Juan Ferrari

Sophie Krayer

Anna Hofmann

Ibrahim Nehme

Kenza Nessaf

Antje Schupp