Protest 1980

Geschichte(n) des Aktivismus

vor 40 jahren entzündete sich an der unfähigkeit der politik, auf die forderungen der jugend einzugehen, eine jugendbewegung. strassenkämpfe, vollversammlungen, ein autonomes jugendzentrum und der ruf «nieder mit den alpen! freie sicht aufs mittelmeer!» ereilten die limmatstadt. zwar dankte das zürich der zünfte ab, doch der ruf «wir wollen alles, und zwar subito!» verhallte im emsigen treiben der «planetaren arbeitsmaschine». «d’bewegig» kam zum erliegen, doch die gewissheit, dass die welt auch anders, besser, freier, emanzipierter sein könnte, wirkt fort.

heute skandieren millionen von jugendlichen «system change, not climate change!». wer sind diese menschen, die alles liegen lassen und für veränderung auf die strasse gehen? 1980? 2000? 2020? in «protest 1980» treffen drei generationen an aktivist*innen aufeinander und spannen in der regie des belgiers michiel vandevelde den bogen von der jugendbewegung der 80er-jahre in die gegenwart. aus sieben erzählungen entsteht ein geflecht aus erfahrungen, träumen und enttäuschungen; eine geschichte dieser stadt. wo ist dieser vielbeschworene ausweg aus dem «stahlharten gehäuse» des kapitalismus? zwischen hoffnung und verzweiflung macht «protest 1980» das theater zu einem kollektivlabor politischer vorstellungskraft.

with english subtitles

fotos: ©miklós klaus rózsa

Mit

Brandy Butler, Fiona Chiappori, Brigitta Javurek, Alma Onambele, Leon Pfannenmüller, Miklós Klaus Rózsa, Dario Vareni

Produktionsteam

Regie und Raum: Michiel Vandevelde

Kostüm: Tutia Schaad

Dramaturgie: Eneas Nikolai Prawdzic

Video: Michiel Vandevelde, Robert Meyer

Regieassistenz: Laura Weibel

Ausstattungsassistenz: Anja Temperli

Kostümassistenz: Camil Krings

Regiehospitanz: Gina Müller

Englische Untertitelung: Kimberley Schlegel, Josefine Zürcher

Michiel Vandevelde

Tutia Schaad

Eneas Nikolai Prawdzic

Anja Temperli

Brandy Butler

Fiona Chiappori

Robert Meyer

Brigitta Jaruvek

Alma Onambele

Leon Pfannenmüller

Miklós Klaus Rózsa

Dario Vareni