Anna-Sophie Mahler

Kollaborateur*in


Wie schützt du dich?

Mehrmals die Woche im See oder im Fluss schwimmen gehen. Auch im Winter. Das gibt mir Kraft und Verbindet mich.

Welches Buch liegt auf deinem Nachttisch?

‚Der Krake, das Meer und die tiefen Ursprünge des Bewusstseins.‘

Welches ist das un-nützeste Talent, das du hast.

Mit meiner Zunge Lieder pfeifen.

Was war der beste Rat, den du je erhalten hast?

In einer Krise sich wie im Wasserstrudel verhalten: Einfach runter ziehen lassen, sich unten gemütlich einrichten und dann mit voller Kraft seitlich nach oben abstossen.

Wenn du eine Freikarte hättest, wohin würdest du fliegen?

Nach Neukaledonien, um Olivier Messiaens notierten und in Musik überführten Vogelgesang einmal wirklich zu hören.


Biografie
Anna-Sophie Mahler studierte Regie an der Hochschule für Musik «Hanns Eisler» in Berlin.
Seither gilt ihr künstlerisches Interesse experimentellen, besonders auch dokumentarischen Formen im Musiktheater. Seit 2004 ist sie sowohl als Theater- als auch als Opernregisseurin tätig, u.a. am Thalia Theater, Münchner Kammerspiele, Bayerische Staatsoper, Deutsche Oper Berlin.
2006 gründete sie ihre eigene freie Gruppe «CapriConnection» in Basel, die sich durch die Verwebung von dokumentarischen Texten mit Musik und Bild auszeichnet.
Mit ihrer Inszenierung für die Münchner Kammerspiele von «Mittelreich» nach dem Roman von Josef Bierbichler, wurde Anna-Sophie Mahler zum Theatertreffen 2016 nach Berlin eingeladen.
Besonders zeichnen sie ihre spartenübergreifenden Arbeiten aus wie z.B. «Die sieben Todsünden/ Peaches: Seven heavenly sins», welche sie 2017 mit dem Stuttgarter Ballett, dem Schauspiel Stuttgart, der Staatsoper Stuttgart und der Pop-Ikone Peaches realisierte.
2017 wurde sie mit zwei Arbeiten auf der Biennale Teatro in Venedig als Künstlerin vorgestellt.
Im Juni 2023  realisiert sie «Saint Francois d`Assise» von Messiaen an der Staatsoper Stuttgart in einer 8-stündigen Aufführung, indem sie die Zuschauer zu einer Pilgerreise durch die Natur, hoch in die Arena der Freilichtbühne Killesberg einlud.
Am Neumarkt inszenierte sie neben «Memo von Nemo» auch das Stück «Whistleblowerin/Elektra».

Foto © Flavio Karrer