Annabelle Sersch

Kollaborateur:in


Wer ist dein/e LieblingschauspielerIn?

Gerade muss ich bei dieser Frage immer an Jennifer Coolidge aus «White Lotus» denken, wie sie in einer der ersten Folgen der neusten Staffel die Macarons (die sie nach brutalen Vorwürfen ihres Partners doch nicht alle gegessen hat!) auf ihrem Schminktisch findet, sie vorsichtig aufhebt und voller Erstaunen sagt «I didn’t eat them». Nur eine der Szenen für die ich ihr und ihren Co-Stars wahnsinnig dankbar bin.

Was war dein merkwürdigster Traum?

Ich (?) war in einer Welt (?) die nur schwarz und weiss war und nur aus sich formenden und wiederauflösenden Kreisen und Wellen bestand. Das macht für mich bis heute keinen Sinn –

Wenn du nicht am Theater arbeiten würdest, dann…?

...bin ich wohl IT-Projektleiterin.

Woran glaubst du?

An das Wilde.


Biografie

Annabelle Sersch ist heute Senior ICT Projektmanagerin der Digital Solutions als Teil der Direktion Justiz und Inneres (JI) des Kanton Zürich und arbeitet hier für den Justizvollzug und die Wiedereingliederung (JuWe). Nach einem Studium in Business Administration (BWL) an der Hochschule St. Gallen (HSG) und einer Anstellung als Senior Ethik Analystin für einen Investmentfonds in Zürich entschied sie sich für ein Studium in Theaterschauspiel an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK). Mit diesem ungewöhnlichen Mix wechselte sie 2019 in die IT der Direktion JI und erarbeitete sich ihr Wissen im Bereich Projektmanagement und IT, das sie für ihre Aufgaben benötigt. Sie spezialisiert sich seit ihrer Anstellung auf den Bereich «Smart Prisons» und hat in diesem Bereich schon zwei Projekte umsetzen können.

Daneben arbeitet sie weiterhin als freie Schauspielerin und ist von Februar bis April 2023 in einer Produktion am Theater Neumarkt in Zürich zu sehen.