Benjamin Burger

Kollaborateur:in

Was kontrolliert Dich?

Erdbeerkuchen.

Sind die Ränder der Wirklichkeit diffus?

Definitiv Zackig.

Gibt es ein/e Denker/in, der/die dich begleitet?

Marc Fisher hat meine Sicht auf die westliche Welt getrübt. Seitdem habe ich mehr Durchblick und glaube an Gespenster. Ausserdem Rebecca Solnit. Ja, Rebecca Solnit ist toll.

Welches ist das un-nützeste Talent, das du hast?

Ich kann Bubbles mit meiner Spucke machen, die dann wie kleine Seifenblasen durch die Luft fliegen.

Was war dein merkwürdigster Traum?

Ich war ein Strich im Weltall, der sich in die Unendlichkeit ausgedehnt hat und ich konnte die Unendlichkeit spüren. Da war dann alles völlig klar und ich dachte noch im Traum, dass sich ab jetzt alles verändern wird. Dann bin ich aufgewacht und …

Wenn du eine Freikarte hättest, wohin würdest du fliegen?

Zur Nullinsel.


Biografie
Benjamin Burger ist ein interdisziplinärer Künstler an der Schnittstelle von Theater, Performance, Design und Medienkunst. Er studierte zunächst Visuelle Kommunikation in Hamburg und absolvierte dann den Master of Arts in Design «Ereignis» an der Zürcher Hochschule der Künste.

Seitdem arbeitet er als Designer, Performer und Regisseur in kollaborativen Arbeiten oder Soloprojekten. Mit seiner Produktion «EXTRALEBEN» erforscht er kollaborativ performative Strategien für spekulatives Storytelling, partizipative Bühnenformate und immersive Erfahrungswelten. Seine Arbeiten wurden zu verschiedenen Festivals, Theatern und Veranstaltungen eingeladen. Seit 2020 ist er Hauskünstler an der Gessnerallee Zürich, wo er derzeit an seiner Research & Performance Reihe «States of Exhaustion» arbeitet. Er ist Gründer und Co-Kurator des Festival-as-Research «OTHERWISE», einer Plattform für die kollaborative künstlerisch-wissenschaftliche Erforschung und Spekulation über soziale Transformationsprozesse angesichts der Klimakrise. Er ist Mitglied des Kollektivs #BigDreams und doziert und forscht an der ZhdK zu Performance, Ereignis und Telematic Practices.