Dario Vareni

Kollaborateur*in

Wenn Du wählen müsstest: Love, Play oder Fight?
Play, was für eine Frage

Wie schützt du dich?
Mit Naivität und Optimismus

Kind oder Katze?
Keines von beidem. Für beide muss man Verantwortung übernehmen

Wie stehst du zu Pflanzen, Tieren und Algorithmen?
Die einen meide ich, die meisten liebe ich und dann sind da noch die Algorithmen

Wie verhältst du dich gegenüber Grenzen?
Welche Grenzen?

Wenn du nicht am Theater arbeiten würdest, dann…?
wäre ich Aktivist

Was denkt ein Hund?
Wie er eines Tages die Weltherrschaft übernehm… ooh eine Katze

Biografie
Dario Vareni, Generation Z, 1998 geboren, bei 366.74 ppm, drei Jahre nach der ersten UN-Klimakonferenz. Aufgewachsen in Weisslingen im Zürcher Oberland. 20 Jahre später absolvierte er die Matur. 410 ppm. Das anschliessende Biostudium brach er nach einem halben Jahr ab, als im Dezember die Klimabewegung entfachte. Es folgte ein Jahr, das von Aktivismus geprägt war. Demos organisieren, ziviler Ungehorsam, Podien und vieles mehr. Im Sommer desselben Jahres startete die Produktion «Protest 1980» am Theater Neumarkt, bei dem Dario zum ersten Mal bei einem professionellen Theater auf der Bühne stand. 415.26ppm. Die höchste CO2-Konzentration in der Atmosphäre seit über drei Millionen Jahren.

Foto © Flavio Karrer