Johannes Maas

Kollaborateur:in


Was lernt man vor allem am Theater?

Mit Kritik umzugehen.

Was verlernt man vor allem am Theater?

Mit Kritik umzugehen.

Wer war der erste Star in den du verliebt warst?

Princess Kneesaa an Ewok Warrior.


Biografie
Johannes Maas studierte Architektur und Szenografie in Innsbruck und Berlin. Von 2005 - 2012 realisierte er Architekturprojekte und Kunst im Öffentlichen als Mitglied des Kollektivs Tortenwerkstatt Innsbruck. Von 2013 - 2019 entwarf er Bühnenräume, Kostüme und Rauminszenierungen für die Vierte Welt, Berlin. Als Teil des Teams um die Vierte Welt gastierte er mit Performances im Inkonst in Malmö, im WerkX in Wien und 2016 am Impulse Festival. Daneben Arbeiten als freier Bühnenbildner im Theaterdiscounter Berlin, Uferstudios Berlin, Ballhaus Ost in Berlin, documenta14 in Kassel, Gessnerallee Zürich, Kaserne Basel, Theater Spektakel in Zürich und den Wiener Festwochen. Zusammenarbeit unter anderem mit Franz Rogowski, Dirk Cieslak, Internil, Lee Meir und Boris Nikitin.
Mit der Raumforschungsgruppe «dkieh» entstehen transmediale Arbeiten. «dkieh» untersucht Mechanismen der Integration und Akzeptanz des Anderen innerhalb einer zentralistischen Gesellschaft. Eine Dekonstruktion des Bergriffs Heimat und ihrem Fetisch. Ein in Frage stellen von befestigten architektonischen Grenzen.