Leo Lencsés

Kollaborateur

Biographie
Leo Lencsés, geboren 1984, studierte am Leibniz Kolleg der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Kunstgeschichte und Romanistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und war Meisterschüler an der Kunstakademie München. Er war Mitbegründer des Kunstraums Prince of Wales (München) den er von 2008–2017 im Team leitete. Von 2014–2019 arbeitete er als Kurator der Sammlung Goetz für die er unter anderem Einzelausstellungen von Rodney Graham und Ryan Trecartin, sowie Kooperationsprojekte mit dem Museion in Bolzano und der Kunsthalle München kuratierte. 2016 war er Mitbegründer der Galerie Kirchgasse (Steckborn) und führte das künstlerische Programm bis 2019. Leo Lencsés ist Herausgeber und Autor zahlreicher Publikationen und unterrichtet als Gastdozent an der Ludwig-Maximilians-Universität sowie an der Kunstakademie München. Seit 2019 ist er Direktor der Galerie Francesca Pia in Zürich.