Luka Dimić

Kollaborateur:in


Wenn du wählen müsstest: Love, Play oder Fight?

Playful LOVE fights everything.

Der Held deiner Jugend?

Pippi Langstrumpf, Tajci, Nadja Benaissa und Lilo Wanders. In dieser Reihenfolge.

Wofür lohnt es sich zu kämpfen?

Frieden, Gerechtigkeit und Freiheit.

Worauf bist du stolz?

Meine Eltern.

Dein peinlichster Bühnenmoment?

Krasser Lachanfall als Leiche, allerdings war es nur der zweitpeinlichste.

Was ist Zeit?

Etwas das ich ständig mit meinen Handy verplempere und viel öfter geniessen sollte.

Was kontrolliert dich?

Mein Smartphone.


Biografie
In Sarajevo, wo einst Franz Ferdinand sein Leben liess, hat Luka Dimić 72 Jahre später, nicht weniger blutig durch ein Kaiserschnitt seins begonnen. Die ersten acht Jahre verbrachte er in Split (Kroatien), wo er das Sprechen und Schwimmen lernte.
1994 erreichte er im Raucherabteil eines Touring Buses das idyllische Dorf Stödtlen, wo ihm Sparen, Flöte spielen und schwäbisch beigebracht wurde.  2013 schloss er sein Schauspielstudium an der Hochschule für Film und Fernsehen «Konrad Wolf» in Potsdam ab. Er arbeitete zunächst frei bis ihn 2015 sein erste Festengagement am Theater der Jugend nach Wien lockte, wo er 2016 mit dem Nestroypreis als bester Nachwuchsschauspieler ausgezeichnet und von «theater heute» ebenfalls in der gleichen Kategorie nominiert wurde. Von 2017 bis 2022 war im Schauspielensemble des Konzert Theater Bern. Neben dem Theater war Luka in zahlreichen Film und Fernsehproduktionen zu sehn. 2022 wurde der österreichische Kinofilm «Eismayer», indem er die Hauptrolle des Mario Falak verkörpert, bei den Filmfestspielen in Venedig in der «settimana internationale della critica» mit dem Hauptpreis ausgezeichnet und lief ebenfalls beim Zürcher Filmfestival im Fokus Wettbewerb. 
2021 unterzeichnet er das ActOut Manifest.


Foto: (C) Pascal Haas