Simon Brusis

Kollaborateur:in

Was lernt man vor allem am Theater? What do you learn primarly in theater?
Geduld

Das Neumarkt bedeutet für Dich …? Neumarkt means… to you?
mein altes Zuhause

Wenn du nicht am Theater arbeiten würdest, dann…? If you would not work in a theater, you’d be…?
bin ich arbeitslos

Welches ist das un-nützeste Talent, das du hast? What is your most un-useful talent?
Gardenscapes, Level 1356

Warum Neumarkt? Why Neumarkt?
einfach einzigartig

Biografie
Simon Brusis, 1978 in München geboren, erhielt seine Ausbildung von 1999 bis 2003 an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy in Leipzig. Von 2001 bis 2003 stand er im Rahmen seines Studiums am Studio des Staatsschauspiels Dresden auf der Bühne. Von 2003 bis 2005 war er im Festengagement am Südthüringischen Staatsschauspiel Meiningen, von 2007 bis 2009 am Theater Magdeburg und von 2009 bis 2011 am Hans Otto Theater Potsdam. Zwischen diesen festen Anstellungen spielte er als freischaffender Schauspieler an den verschiedensten Häuser im deutsprachigen Raum, darunter Maxim Gorki Theater, Sophiensaele Berlin, Münchner Kammerspiele, Thalia Theater Hamburg und Schauspiel Frankfurt, Theater Neumarkt, Altonaer Theater Hamburg, Theater Bonn, Ballhaus Naunynstrasse Berlin, Anhaltisches Theater Dessau und Deutsches Theater Berlin. Von 2014 bis 2019 war er im festen Ensemble des Theater Neumarkts in Zürich unter der Intendanz von Peter Kastenmüller und Ralf Fiedler. Seither ist er in Zürich wohnhaft und arbeitet als freier Schauspieler. Zuletzt war er in der Produktion «Der kleine König Dezember» unter der Regie von Anne Bader am Deutschen Theater in Berlin, sowie in der Produktion «Geschichten aus dem Wienerwald» unter der Regie von Heike Götze am Schauspielhaus Hamburg zu sehen.