Hoffnung Vakuum-Zeit Trauer

Lubna Abou Kheir & Ivna Žic

Mai 2021:
​​​Jetzt, wo der Bundesrat weitergehende Öffnungsschritte beschlossen hat und die Hoffnung auf das Ende der «Vakuum-Zeit» wieder aufkeimt, ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um zurückzublicken. Das Neumarkt lud im Frühjahr 2021 Lubna Abou Kheir und Ivna Žic mit ihrem feinen Gespür für Sprachen ein, diesem Zustand und dieser Zeit nachzufühlen und nachzudenken: Was macht dieses dehnbare Vakuum, das sich zwischen Trauer und Hoffnung spannt, aus uns, mit uns?

Beide sind dem Neumarkt als Kollaborateurinnen verbunden: Die syrische Neuzürcherin und Dramatikerin Lubna Abou Kheir schrieb in der Saison 2019/20 erstmals auf Deutsch: den Text des Bühnenstücks «Gebrochens Licht». Diesen entwickelte sie in engem Austausch mit der Zürcher Roman- und Theaterautorin und Regisseurin Ivna Žic, die das Theaterstück in derselben Spielzeit zur Uraufführung brachte. Das Stück schenkte uns auch den Begriff der «Vakuum-Zeit» und thematisierte den Zustand von «Dazwischen-Sein» in ungewohnter, poetischer Intensität. Wie wenig konnte man im November 2019 ahnen, wie vertraut uns dieses Gefühl nach über einem Jahr mit dem Virus werden würde. Lesen Sie den Text «Hoffnung Vakuum-Zeit Trauer».