fle­shy inter­face: am ende der spra­che gibt es kei­nen unter­schied zwi­schen einem kör­per und einem vers (at the end of the lan­guage the­re is no dif­fe­rence bet­ween a body and a verse)

Lec­tu­re by Sen­thu­ran Varatharajah

Our lan­guage of love is a can­ni­ba­listic lan­guage. We speak of uni­fi­ca­ti­on, of con­nec­tion, of: Fusi­on. We say: I love you to bits. Or: I want to eat you up.
Sen­thu­ran Varatharajah’s second novel “Rot (Hun­ger)”, which will be publis­hed by S. Fischer Ver­lag in the sum­mer of 2021, tells of an encoun­ter: of Armin Mei­wes, the so-cal­led can­ni­bal of Roten­burg, who 19 years ago met Bernd Bran­des on the Inter­net and, as pre­vious­ly agreed, kil­led him, cut him up and ate parts of him.
“This is a love sto­ry.” With this sen­tence the novel will begin. “Rot (Hun­ger)” talks about the lone­li­ness of the body, ie: of the sad­ness of our mouth. Of what, accord­ing to Batail­le, weighs most hea­vi­ly, that ero­ti­cism is so clo­se­ly lin­ked to annihilation.

In the ope­ning lec­tu­re “Am Ende der Spra­che gibt es kei­nen Unter­schied zwi­schen einem Kör­per und einem Vers” Varat­ha­ra­jah talks about the litera­ry and phi­lo­so­phi­cal con­di­ti­ons of the pos­si­bi­li­ty of his second novel, i.e. about a poe­tics of fra­gi­li­ty: about hun­ger and ver­se, and about how the lan­guage of our jaws only ever tells a love story.

in coope­ra­ti­on with Literaturhaus

Format

Festival/Conference

fle­shy inter­face: am ende der spra­che gibt es kei­nen unter­schied zwi­schen einem kör­per und einem vers

Vor­trag von Sen­thu­ran Varat­ha­ra­jah


Unse­re Spra­che der Lie­be ist eine kan­ni­ba­li­sche Spra­che. Wir spre­chen von Ver­ei­ni­gung, von Ver­bin­dung, von: Ver­schmel­zung. Wir sagen: Ich habe Dich zum Fres­sen gern. Oder: Ich will Dich auf­fres­sen.

Sen­thu­ran Varat­ha­ra­jahs zwei­ter Roman «Rot (Hun­ger)», der im Som­mer 2021 im S. Fischer Ver­lag erschei­nen wird, erzählt von einer Begeg­nung: von Armin Mei­wes, dem soge­nann­ten Kan­ni­ba­len von Roten­burg, der vor 19 Jah­ren Bernd Bran­des im Inter­net ken­nen­ge­lernt und ihn, wie zuvor ver­ein­bart, getö­tet, zer­teilt und Tei­le von ihm geges­sen hat­te.
«Das ist eine Lie­bes­ge­schich­te.» Mit die­sem Satz wird der Roman begin­nen. «Rot (Hun­ger)» erzählt von der Ein­sam­keit des Kör­pers, d.h.: von der Trau­er unse­res Mun­des. Von dem, was nach Batail­le am schwers­ten wiegt, daß die Ero­tik so eng mit der Ver­nich­tung ver­knüpft ist.

Im Eröff­nungs­vor­trag «Am Ende der Spra­che gibt es kei­nen Unter­schied zwi­schen einem Kör­per und einem Vers» spricht Varat­ha­ra­jah über die lite­ra­ri­schen und phi­lo­so­phi­schen Bedin­gun­gen der Mög­lich­keit sei­nes zwei­ten Romans, d.h. über eine Poe­tik der Zer­brech­lich­keit: über den Hun­ger und den Vers, und dar­über, wie die Spra­che unse­res Kie­fers immer nur eine Lie­bes­ge­schich­te erzählt.

in Zusam­men­ar­beit mit dem Lite­ra­tur­haus

Datum

25 Sep 2020
Expired!

Uhrzeit

18:00

Preis

45, 30, 15

Mehr Informationen

Tickets

Format

Festival/Konferenz

Orte

Mediathek

Orte 2

Saal Neumarkt

Produktion/Spielzeit

Fleshy Interface
Tickets