Maximilian Hanisch

Regie & Kollaborateur*in

Glaubst du an die Wirksamkeit von Protest?
Ja.

Bist du a) zu weich b) zu hart c) zu gut für die Welt?
Härte- und Weichegrad sind momentan genau richtig eingestellt.

Gibt es ein/e Denker/in, der/die dich begleitet?
Hito Steyerl.

Dein Lieblings-Schimpfwort?
Du Lappen.

Was denkt ein Hund?
«Wuff Wuff, ich habe leider vergessen an was ich dich erinnern sollte.»

Welches Kunstwerk würdest du besitzen wollen?
«The Model: A Model for a Qualitative Society» von Palle Nielsen

Welches Buch liegt auf deinem Nachttisch?
«Extrastatecraft ‑The Power of Infrastructure Space» von Keller Easterling

Was war der beste Rat, den du je erhalten hast?
«Such dir ein Arbeitsumfeld, in dem du dich wohl fühlst.»

Biografie
Maximilian Hanisch (*1988 in Dresden) ist Regisseur und Performer. Er studierte Schauspielregie am Thomas Bernhard Institut des Mozarteums Salzburg und Expanded Theater an der Hochschule der Künste Bern. Seine Arbeiten beschäftigen sich u.a. mit der Bedeutung von Stadtplanung, Architektur und internationalen Kapitalflüssen für politische Teilhabe in Städten. In seinen Projekten ist er beständig auf der Suche nach inhaltlich und formal neuem Terrain und wählt den Einsatz der Mittel entsprechend dem Thema. Er organisiert Bilder und Texte nach musikalischen Prinzipien und kombiniert dabei Arbeitsweisen aus zeitgenössischem Tanz, dokumentarischem Theater, bildender Kunst und klassischem Sprechtheater. Seine Arbeiten wurden u.a. in Kiew, Braunschweig, Basel, Bern, Fribourg, Hong Kong und Shanghai gezeigt. 2018 präsentierte er sein Masterprojekt «Maps of Disappearance» im Ming Contemporary Art Museum in Shanghai und im Kunstmuseum Bern. 2019 realisierte er die Arbeit «The Fog» im Rahmen von Trial&Error an der Dampfzentrale Bern und «Wer hat Angst vor Niketown?» bei den Treibstoff Theatertagen in der Kaserne Basel. 2020 folgte die Stückentwicklung «Unlearning Acts» am Theater Neumarkt in Zürich. 2021 wird er zusammen mit Sarah Methner eine Stückentwicklung über die globale Geschichte des Plattenbaus realisieren.

www.maximilian-hanisch.com

Foto © Flavio Karrer