Michiel Vandevelde

Regie & Kollaborateur*in


Biografie

Michiel Vandevelde studierte Tanz und Choreografie bei P.A.R.T.S. in Brüssel. Er ist als Choreograf, Kurator, Autor und Herausgeber tätig. Als Kurator ist er derzeit mit dem Kunstzentrum DE SINGEL (Antwerpen, BE) verbunden. Zuvor arbeitete er als Freelancer für Extra City Kunsthal, Het Bos, Bâtard Festival oder Precarious Pavilions. Vandeveldes künstlerische Arbeit wird europaweit u.a. von den Münchner Kammerspielen, Kaaitheater, Concertgebouw Brugge/Dans in Brugge, Platform-K, PACT Zollverein, Wiener Festwochen, steirischer herbst, STUK, Viernulvier oder dem Theater Neumarkt präsentiert und unterstützt. Am Theater Neumarkt entstanden die beiden Stücke «Protest 1980» (2020) und «Le Sacre du Printemps» (2023). Von 2017 bis 2021 war Michiel Vandevelde Artist in Residence am Kaaitheater (Brüssel, BE). In den Jahren 2021-2022 war Vandevelde Kreativbotschafter der Stadt Leuven (BE).

In seiner Arbeit untersucht er die Elemente, die den zeitgenössischen öffentlichen Raum ausmachen oder behindern. Er erforscht, welche anderen sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Alternativen wir uns vorstellen können, um die vorherrschenden Logiken und Organisationsformen zu hinterfragen, herauszufordern und zu verändern. Er hat eine Vielzahl von Projekten sowohl im öffentlichen Raum als auch in Institutionen der (darstellenden) Kunst entwickelt.