Nele Jahnke

Kollaborateur*in

Wofür lohnt es sich zu kämpfen? What is it worth fighting for?
Verletzlichkeit, Gerechtigkeit. Empathie statt Distanzierung! Pathos statt Ironie!
Widersprüchliche statt neoliberaler Räume.

Hat Dich die Vernunft je enttäuscht? Did reason ever disappoint you?
Ja besonders wenn sie zum absoluten erklären der Welt benutzt wurde und alle Lücken, Gefühle und Brüchigkeiten schluckte.

Hast du einen Dämon? Do you have a demon?
Habe einige Geister.

Wenn Du wählen müsstest: Love, Play oder Fight? If you would have to choose: Love play or fight?
Love and Fight and Love

Wie schützt du dich? How do you protect yourself?
Weiss nicht. Will ich mich schützen? Vielleicht mit Humor, Absurditäten und Empathie.

Der Held Deiner Jugend? The hero of your youth?
Paddy Kelly und Nelson Mandela.
Warum nenne ich nur Männer? Wo/wer waren die Heldinnen?

Wer ist dein/e LieblingschauspielerIn? Who is your favourite actor / actress?
Julia Häusermann , Tilda Swinton und Peter Keller.

Biografie
Nele Jahnke wohnt meist in Zürich. Aufgewachsen in Ostholstein und Berlin, war sie von 2001–2005 Mitglied von P14, dem Jugendtheater der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz Berlin, und studierte bis 2011 Schauspielregie an der Zürcher Hochschule der Künste.
Von 2012 bis 2020 arbeitete sie als künstlerische Mitarbeiterin und Künstlerische Mit-Leiterin des Theater HORA. Sie führte bei verschieden Projekten mit dem HORA Ensemble Regie und sie konzipierte und leitete gemeinsam mit M.Elber und M.Bugiel das Langzeit-Experiment «Freie Republik HORA» (2013–2020), in welchem das HORA-Ensemble ihre eigenen Regiearbeiten realisierten.
Seit der Spielzeit 2020/21 arbeitet Nele Jahnke als Dramaturgin und Regisseurin im Leitungsteam der Münchner Kammerspiele.
Daneben realisiert sie Projekte als Regisseurin und Performerin an unterschiedlichen Orten und ist dem Theater HORA weiter als Dozentin und Gastregisseurin verbunden.

Foto: © Maxi Schmitz