Sophie Krauss

Kollaborateur:in


Was war der beste Rat, den du erhalten hast?

Auf meine Frage hin, was sie anders gemacht hätte in ihrem Leben, antwortete eine Todkranke: «Weniger arbeiten.»
Ich versuch mich dran zu halten.

Gibt es eine Denkerin, die dich begleitet?

Ja. Virginia Woolf.
Ihren Text «Ein Zimmer für sich allein» sollten alle lesen. Do it!

Welcher Illusion gibst du dich gerne hin?

Dass ich die Angst wie eine zahme Schlange um mich spielen lassen kann.


Biografie
Sophie Krauss wurde 1990 in Hamburg geboren. Fürs Schauspiel-Studium an der HfMT blieb sie in ihrer Heimatstadt. 2014 ging sie als Ensemblemitglied ans Schauspiel Hannover. Dort blieb sie vier Jahre und arbeitete mit vielen Menschen. Es war eine schöne Zeit. Sie moderierte ihre eigens entwickelte Late-Night-Reihe und einige Produktionen in denen sie mitwirkte (sogar Hauptrolle usw.!) wurden für den Faustpreis nominiert («Tigermilch», Regie: Babett Grube) oder zum Theatertreffen eingeladen («Atlas der abgelegenen Inseln» Regie: Thom Luz). 
Seit dem Studium arbeitet Sophie Krauss kontinuierlich mit der Regisseurin Leonie Böhm zusammen. Es entstanden sehr gute Produktionen. Zum Beispiel «Die bitteren Tränen», «Fuck Identity - Love Romeo» und «Die Räuberinnen». 
Ausserdem ist sie Mitglied des «Social Muscle Club Schweiz», den sie unter anderem am Schauspielhaus Zürich und am Belluard Festival in Fribourg moderierte (Leitung: Benedikt Wyss).

Als freie Schauspielerin gastiert(e) sie an folgenden Häusern: Deutsches Schauspielhaus Hamburg, Theater Bremen, Münchner Kammerspiele, Berliner Ensemble.

Sophie arbeitet als Gastdozentin für Schauspiel an der HMT Rostock und lebt in Berlin.

P.S.: Um in den Lockdowns nicht durchzudrehen zeichnete und schrieb sie einen Comic. Er erzählt vom Loslassen und vom Beieinander sein. Titel noch unklar. Evtl. «Immer noch du». 


Foto: (C) Flavio Karrer