Vier Sparten

Enthierarchisierung lautet auch unser Credo für die Programmgestaltung. Dies spiegelt sich in unseren vier gleichberechtigten Sparten wider: Playground, Theater, Akademie und Digital. Es gibt kein Nebenprogramm, sondern alles ist Hauptprogramm. Das, was wir in den Sparten machen, ist vielleicht nicht neu, auch nicht am Neumarkt. Aber wir wollen diese Versuche radikalisieren und gleichberechtigt unter einem Dach zusammenführen.

PLAYGROUND steht für künstlerisches Experiment, spielerische Interventionen und hier suchen wir Praxen der Kunstproduktion jenseits der eingespielten Räume und Routinen.

THEATER steht für unterschiedliche Produktionsweisen und neue Aufführungsformate. Hier suchen wir nach zeitgenössischen Formaten, Ästhetiken und Stoffen jenseits von Kanon auf der Bühne für ein Publikum.

AKADEMIE steht für die Erforschung und Befragung von Wissen, Denken und Welt. Hier suchen wir nach künstlerischen und spielerischen Formen inhaltlicher Auseinandersetzung jenseits von Expertentum, Überheblichkeit oder Schwellen.

DIGITAL steht für das Internet als Bühne für Prä- und Postperformances, als Raum
für trans- und multimediales Erzählen, für grenzüberschreitende Formate (geografisch wie ideell), als Medientheater, als Möglichkeitsraum, für Community Interaktion. Und: Für weitere ausserordentliche Lagen sind wir vorbereitet.

Unsere vier Sparten ergänzen sich und greifen ineinander. Hierin zeigt sich auch unsere Idee des Unbedingten Theaters. Eines Theaters, das von einem erweiterten Theaterbegriff ausgeht; eines Theaters, das Versammlungsort genauso sein will wie Ort des Experiments. Neumarkt versteht sich als eine Institution, die versucht modellhaft zu sein. Die Frage ist, mit Achille Mbembe gesprochen, „wie die Menschheit sich ein gemeinschaftliches, kosmopolitisches Selbstverständnis schaffen kann, das es uns erlauben würde, nachhaltige Veränderungen zu erwirken.“