Das Gewitter

Vom Enden der Zeit


Das Wissen um die Vergänglichkeit schwebt wie ein Damoklesschwert über unseren Köpfen und treibt uns vor sich her, bis ins Grab. Wir treten auf, klagen, lachen und treten ab. Am Ende werden wir uns fragen, wohin die Zeit verschwunden ist, und was das eigentlich war, dieses Leben? 

Diesem geheimnisvollen Gebilde nähern sich der Regisseur Franz-Xaver Mayr und sein Team über ein magisches Haus an. Wer seine Schwelle übertritt, begibt sich auf eine Reise durch das eigene Leben. In dem ebenso zärtlich wie grotesk inszenierten Theaterabend sind es drei Jugendliche, die in einer Gewitternacht in diesem Haus Unterschlupf finden. Darin stossen sie auf ein Buch, das von ihnen Selbst handelt: von endlosen Nachmittagen am See, einem Hund, von Hosen, Tränen am Arbeitsplatz, von Edelstahlpools und Schiffsreisen … Und ehe sie sich versehen, finden sie sich mitten im Leben wieder, entspinnt sich ein bunter Trip durch die eigene Existenz. Biografische Schnipsel, festliche Kostüme, Allegorien und melancholische Klänge verdichten sich zu einem Bühnengedicht über die Endlichkeit unseres Daseins und die Kollateralschäden einer gnadenlos voranschreitenden Zeit.


Hinweise:
- Während der Vorstellung kommt Stroboskoblicht zum Einsatz.
- Aufgrund einer Verletzung während der Endproben finden die Vorstellungen ohne die Schauspielerin Yara Bou Nassar statt.

Unterstützt durch Georg und Bertha Schwyzer-Winiker Stiftung und Ernst Göhner Stiftung 

Mit

Sofia Borsani, Robert Rožić, Sascha Ö. Soydan

Produktionsteam

Regie: Franz-Xaver Mayr

Bühne: Anna Wohlgemuth

Kostüm: Korbinian Schmidt

Musik: Martina Berther

Dramaturgie: Eneas Nikolai Prawdzic

Regieassistenz: Sophia Senn

Dramaturgieassistenz: Kaija Knauer

Bühnenbildassistenz: Tania Perret

Kostümassistenz: Flurina Vieli

Franz-Xaver Mayr

Sofia Elena Borsani

Sascha Özlem Soydan

Robert Rožić

Anna Wohlgemuth

Korbinian Schmidt

Martina Berther

Eneas Nikolai Prawdzic

Sophia Senn

Kaija Knauer

Tania Perret