Resisting Turbulence

Neumarkt X Kosmos

Neumarkt x KOSMOS präsentiert: Resisting Turbulence

Im Rahmen einer Kooperation zwischen Neumarkt und KOSMOS stellte das internationale Kunstprojekt Nouvelle Nahda die Arbeit Resisting Turbulence von Myriam Boulos und Nour Sokhon aus. Zudem eröffnete es Einblicke in das Magazin The Outpost von Ibrahim Nehme. Begleitend zur Ausstellung gab es einen kuratierten Bücherstand sowie ein Gespräch in der Reihe «Kosmopolitics» zum Thema «10 Jahre Arabellion», mit u. a. Ibrahim Nehme, moderiert von Samir.

Resisting turbulence 

Resisting Turbulence setzt sich aus einer Auswahl von Fotografien von Myriam Boulos und manipulierten Feldaufnahmen von Nour Sokhon zusammen. Das Projekt begann damit, dass beide Künstlerinnen dem Zufallsprinzip folgend eine Reihe von Interviews führten, während sie im Oktober 2019 durch die Strassen ihrer vom Krieg zerrütteten Stadt, ihrer Heimat, Beirut, gingen.
Dieses interdisziplinäre Kollektivprojekt in Zusammenarbeit mit dem Team von Nouvelle Nahda hatte zum Ziel, folgende Fragen zu beantworten: Was wäre, wenn es im Libanon eine Renaissance gäbe? Und wenn ja, wie würde diese aussehen? Die Interviewpartner*innen, die bereitwillig ihre persönlichen Erzählungen mit akribischen Details teilten, beleuchteten den Wunsch der Menschen, gehört zu werden.
Innerhalb weniger Tage, nachdem die Interviews aufgenommen worden waren, begann die libanesische Revolution. Von diesem Zeitpunkt an wurden die Ereignisse der sich entfaltenden Revolution in die Fragen mit einbezogen und wurden die Teil des Kunstprojekts Nouvelle Nahda.
Ein Jahr später, im August 2020 – während das Team von Nouvelle Nahda noch gemeinsam an dem Kunstprojekt arbeitete – erschütterte eine Explosion die Stadt Beirut und Myriam Boulos hielt die Situation nach der Explosion fotografisch fest.
Als Trägerinnen des generationenübergreifenden Nachkriegstraumas sind beide Künstlerinnen trotz der Katastrophe(n) von der Vorstellung erfüllt, dass es unendlich viele Möglichkeiten für ein Wiedererwachen in einer Stadt gibt, die durch ständige Unruhen belastet ist. Resisting Turbulence verwandelte sich in eine Chronik des Zustands der Lähmung der Menschen vor der Revolution, des Erwachens nach deren Beginn und nach der Explosion.

Resisting Turbulence - Sound Composition

von Nour Sokhon

The Outpost

«the outpost» ist «ein magazin der möglichkeiten» aus beirut, libanon, mit der absicht, eine neues narrativ über und aus der arabischen region zu schaffen und zu verbreiten. der untertitel «a magazine of possibilities» verdeutlicht, dass das narrativ der publikation zukunftsorientiert und hoffnungsvoll ist und darauf abzielt, dem diskurs der angst und verzweiflung, der in der arabischen medienlandschaft so weit verbreitet ist, entgegenzuwirken. «the outpost» wurde zu einer plattform für neue stimmen aus der ganzen region, die andere geschichten darüber erzählen, wer sie sind und wer sie sein könnten. «the outpost» wurde zu einem ort, an dem man neue weisen des zusammenseins und ‑lebens erprobte, neue wege suchte, geschichte zu lesen und sich auf sie zu beziehen, und neue zukünfte für die arabische region und ihre jugend imaginierte.

Radio Meedan

Das Manifest Radio Meedan erschien in der Issue 4: The Possibility of Rewriting our Story, im März 2014. Es handelte vom Veränderungspotential durch Worte und Geschichten. Ausgehend von einer fiktiven Radiostation mit dem Namen Radio Meedan baute sich in dieser Ausgabe ein ganzes Universum rund um die Fragen nach der Möglichkeit, Geschichte(n) zu überschreiben bzw. anders zu erzählen.
Inspiriert von der Energie des potentiellen Wandels des Arabischen Frühlings gründete Ibrahim Nehme, Chefredakteur, das Magazin «the outpost». Im Kosmos ist das Manifest Radio Meedan ausgestellt und an einem kuratierten Büchertisch kann man das Magazin gegen ein Tauschgeschenk erhalten