kalpesh-patel-RPUD-n9V6E0-unsplash

Whistleblowerin/Elektra

Doku­men­ta­ri­sches Thea­ter mit Opern­ge­sang
Sub­tit­led in Eng­lish

 

Als Yas­mi­ne Motar­je­mi in Vevey ihre Stel­le als Cor­po­ra­te Food Safe­ty Mana­ger antritt, ist sie hoch­mo­ti­viert, gut aus­ge­bil­det, ihre Exper­ti­se inter­na­tio­nal aner­kannt. Wer in der Nah­rungs­mit­tel­si­cher­heit arbei­tet, muss genau sein. Die Vor­ga­ben, die ent­wi­ckelt wer­den, haben welt­weit Aus­wir­kun­gen, im bes­ten Fall ver­ur­sa­chen Feh­ler Bauch­schmer­zen, im schlimms­ten Fall ster­ben Kin­der.
 Dass es im bör­sen­ko­tier­ten Kon­zern auch Gegen­wind gibt, gehört zum Job. Dann wird aus Gegen­wind Mob­bing: Ihre Arbeit wird ver­un­mög­licht, sie arbei­tet wei­ter, schlägt Alarm, macht wei­ter. Irgend­wann liegt eine Kün­di­gung auf dem Tisch. Und eine Abfin­dung. Das Geld wird sie nicht neh­men. 15 Jah­re spä­ter ent­schei­det das Gericht zu ihren Guns­ten. Eine Frau zieht gegen den gröss­ten Nah­rungs­mit­tel­kon­zern der Welt vor Gericht, allein. Wie die anti­ke Elek­tra aus der Oper von Strauß kann sie zu Unrecht nicht schwei­gen. Aber Whist­leb­lowing hat sei­nen Preis.

Mona Somm kann ein Lied davon sin­gen – genau genom­men eine Arie, die als eine der her­aus­for­derns­ten der Musik­ge­schich­te gilt. Ein Abend mit 
und über Frau­en, die den Mund auf­ma­chen.

Das Zusam­men­spiel aus Schau­spiel und Ein­spreng­seln von Oper bekommt eine Dring­lich­keit, eine tra­gi­sche Grös­se, weil in der Musik auch die gan­ze Emo­tio­na­li­tät raus kann, die die Mana­ge­rin Yas­min Motar­je­mi sich ver­bie­tet. […] Sascha Özlem Soy­dan spielt das sehr stark, sehr ein­dring­lich – da kann einem die­se häss­li­che Busi­ness­ge­schich­te durch­aus an die Nie­ren gehen. (SRF 2 Kul­tur)

Foto: Nja­zi Nivo­ka­zi

 

Novem­ber 2020
Kei­ne Ver­an­stal­tung gefun­den
Wei­te­re anzei­gen

Mit

Mona Somm, Sascha Ö. Soy­dan

Lei­tungs­team

Kon­zept & Regie: Anna-Sophie Mah­ler

Regie­as­sis­tenz: Sarah Cal­ört­scher

Aus­stat­tung: Sophie Kray­er

Recher­che & Kon­zept: Syl­ke Gruhn­wald

Musi­ka­li­sche Bear­bei­tung: Ste­fan Wirth

Sound Design: Mar­cel Baba­za­deh

Dra­ma­tur­gie & Kon­zept: Julia Rei­chert

Das könn­te sie auch inter­es­sie­ren

woz talks