Kijan Espahangizi

Kollaborateur

Wenn du wählen müsstest: Love, Play oder Fight?
Love.

Liebe oder Geld?
Love.

Woran glaubst du?
Love.

Der Held deiner Jugend?
Rocky Balboa.

Biografie
Kijan Espahangizi (*1978) ist Historiker und Geschäftsführer des Zentrums »Geschichte des Wissens« der ETH & Universität Zürich. Er lehrt an der Universität Zürich zur Geschichte von Wissen, Migration, Globalisierung, Kapitalismus, Nationalismus, Multikulturalismus und Rassismus. Er hat an den Universitäten Köln und Sevilla Geschichte und Physik studiert und wurde 2010 an der ETH Zürich im Bereich Wissensgeschichte promoviert. Er arbeitet aktuell zur Migrationsgeschichte der Schweiz sowie zum Konzept der postmigrantischen Gesellschaft. Er ist Mitbegründer & Ko-Präsident des postmigrantischen Think & Act Tanks Institut Neue Schweiz INES und seit 2015 Mitglied im deutschen Rat für Migration.