(-_-(-_-(-_-)-_*)-_-)

A performative conference on hacking, whistleblowing, surveillance and freedom of information


The secret club of radical transparency präsentiert:
(-_-(-_*(-_-)-_-)-_-)

Eine performative Konferenz über Hacking, Whistleblowing, Überwachung und Informationsfreiheit

Hacker:innen und Aktivist:innen, Whistleblower und Künstler:innen: Sie sind die vielen Gesichter des Widerstands. Sie sind es, die sich gegen die technologischen Experimente mit Unterdrückung und Faschismus auflehnen, die von Inkompetenz, Korruption und Gewalt gegen die Schwachen geprägt sind.

Denn, no sh*t, der Technologiewahn, das steigende Streben des Überwachungskapitalismus und die Gier nach Daten gefährden die Demokratie. Systemische Fragen der Gesellschaften sowie das Konzept der Macht und der Abhängigkeiten sind bereits fest in den neuen Technologien verdrahtet, gut versteckt in der angeblichen Datenobjektivität und den Codes der Software, die Mensch und Natur steuern.

Angesichts der Finanzkrisen, der Kriege nach 9/11 und der autoritären Spielbücher, welche die modernen Gesellschaften vergiften und die Freiheit und unveräußerlichen Grundrechte einschränken, ist es an der Zeit, das System zu hacken.

Rise – resist – rebel.

We need to talk about Hacktivistinnen, Whistleblowerinnen, Überwachungskapitalismus, Freedom of Information und die neuen digitalen Fronten in Kriegssituationen.... the secret club has secrets to share. Dresscode & rules of the game: You will enter through the back door. Hide your face. Show your truth. Find Friends. Avoid Foes. We shall not know your name. Follow the happy kitten.

Join the Club!

Follow the happy kitten.

Im Laufe eines Wochenendes lädt der Secret Club of Radical Transparency (-_-(-_-(-_-)-_*)-_-) Künstler:innen und Reporter:innen, Hacker:innen und Aktivist:innen aus der ganzen Welt ein, die von Wissenschaftler:innen und dem Ensemble des Theaters Neumarkt unterstützt werden, um über aktuelle Themen zu debattieren, ihre Perspektiven auf zukünftige Konzepte der Technologie zu teilen - und im Beat von maia arson crimew und Chelsea Manning zu tanzen.

Tag 1: Hacktivismus, Whistleblowing und der Preis des Aktivismus

Tag 2: Hacking vs. Überwachungskapitalismus in Kunst, Wissenschaft und Technologie

Tag 3: Krieg, Geopolitik und digitale Partisanen

 

Mit Chelsea Manning, Sylke Gruhnwald, Adrienne Fichter, Maureen Webb, maia arson crimew, Digitale Gesellschaft, Lilith Wittmann & pajowu, Mentah, Shusha Niederberger, Dries Depoorter, Kolladderall, The Grugq, Yuliana Shemetovets & the Belarusian Cyber Partisans, Maksym Rokmaniko & Center for Spatial Technolgies (CST), Yara Bou Nassar, David Attenberger, Melina Pyschny, Julia Reichert.

Dieses Programm wurde inoffiziell erstellt von maia arson crimew, Sylke Gruhnwald, Julia Reichert und Eneas Prawdzic
Szenografie Dominic Huber
Video Szenografie Juan Ferrari, Robert Meyer